Das „Handelsforum“ spricht nicht nur Einzelhändler an – regelmäßig besuchen viele Partner des Handels, Vertreter aus Industrie und Handwerk, Politiker, Stadtplaner, Immobilienmakler, Marketingfachleute und Interessenten aus anderen Wirtschaftszweigen diesen über die Region OWL hinaus bekannten Kongress.

Am 27. April d. J. war es wieder soweit: „Handel 4.0 – Digitalisierung als Herausforderung und Chance“ war das Thema der diesjährigen Veranstaltung, zu der rund 130 Interessenten in die Stadthalle Bielefeld kamen.

Das Tempo der digitalen Veränderungen im Handel nimmt rasant zu, das Rad der digitalen Zukunftschancen für den Einzelhandel dreht sich unentwegt weiter. Taktgeber ist der „neue Kunde“ mit seinen vielfältigen Bedürfnissen. Wie kann der Handel Brücken über alle Kanäle hinweg zum Kunden schlagen?

Diese und andere Fragen beantworteten 10 Referenten unter der Moderation von Corinna Lampadius, der kompetenten und sympathischen Journalistin aus Hamburg.

Gleich der erste Referent des Kongresses, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH (Institut für Handelsforschung), Köln; ist Brancheninsider und ausgewiesener E-Commerce-Experte. Er konfrontierte die Teilnehmer mit dem Statement „Innovate or die“ und stellte 5 Thesen zur Zukunft des Handels im digitalen Zeitalter auf.

Ihm folgte Norbert Pühringer, Unternehmensentwickler aus Wien, der sich über die menschliche Seite dieses Themas Gedanken gemacht hat. Er sprach über „Exzellenz im digitalen Zeitalter“ und stellte dar, wie man Mensch und Technik erfolgreich verbindet.

Und schon folgte ein Blick in die Praxis: Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer der ROSE Bikes GmbH aus Bocholt weiß, wie die „Digitalisierung zwischen stationärem Einzelhandel und Onlineshop“ funktioniert.

„Ist die schöne neue Welt der Digitalisierung Dichtung oder Wahrheit?“ – diese provokante Frage stellte Marc Sommer, Vorsitzender Geschäftsführer der Firma Hess Natur, Butzbach.

Die Mittagspause bot den Teilnehmern wieder viel Gelegenheit zum Netzwerken.

Ein spannender und hoch abwechslungsreicher Nachmittag folgte. Bevor es mit den Vorträgen weiter ging, hatten die Veranstalter noch eine Überraschung vorbereitet. Sven Stickling, bekannter Poetry-Slamer und Bühnenkünstler, wagte einen künstlerischen Ausblick und lud die Teilnehmer zu einer Zeitreise in eine gar nicht so unwahrscheinliche Zukunft unserer Konsumgesellschaft ein. Den Text seines Auftritts finden Sie auf unserer homepage www.handelsforum-owl.de

Der eigentliche Kongress-Nachmittag war in diesem Jahr in zwei Themenblöcke aufgeteilt.

In Teil I „So geht Handel heute: Tradition versus Start-Up“ berichteten Praktiker über ihren Umgang mit der digitalen Welt. Die Experten-Runde des Handelsforums ist ein geschätzter Programmpunkt der Veranstaltung. In diesem Jahr war sie besonders vielfältig:

Katharina Demeter-Müller und Klaus-Dieter Müller betreiben ein EP-Fachgeschäft in Rupichteroth. Sie stellen fest: „Tradition verbindet“ und erläuterten „Wie der stationäre Fachhandel Bewährtes mit neuen Kundenanforderungen verknüpft“.

Mechthild Möllenkamp, Präsidentin des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. ist vor allem Inhaberin und Geschäftsführerin mehrerer Edeka-aktiv-Märkte. Sie sieht große Chancen für den Online-Lebensmittelhandel, auch wenn sie die Frage stellte: „Das Internet schmeckt und riecht nicht?“

Der als dritter Praktiker im Programm vorgestellte Start-Up-Unternehmer musste leider kurzfristig absagen. Den Veranstaltern war es gelungen, einen ganz phantastischen Ersatz für diese Praxisrunde zu gewinnen: Markus Stratmann von der Firma Ranzenfee & Koffertroll aus Rheda-Wiedenbrück ist Einzelhändler mit Leib und Seele. Im Life-Interview mit der Moderatorin stellte er dar, dass aus seiner Sicht stationärer Erfolg auch dank der Digitalisierung möglich ist.

Der zweite Nachmittags-Block offenbarte den Teilnehmern einen Blick in die „Schöne neue Welt“. Online-Marktplätze, Klicks und Apps sprechen neue Kunden an. Die Veranstalter haben zu diesem Themenbereich hoch interessante Referenten aus der neuen Generation gewinnen können:

Michael Wendt ist Mitgründer der lokalen Shopping-Plattform Locafox aus Berlin. Er gab den Tipp, sich das Internet zum Freund zu machen und erläuterte, wie der stationäre Handel seine Qualitäten online ausspielen kann.

Ein letztes Highlight war der Vortrag „The future of Shopping“ von Mariam Dombrovskaja sein. Sie ist „Director of Partnerships“ von Shopkick aus Berlin. Mit dieser neuen Prämien-App sollen mehr Kunden ins Geschäft gezogen werden.

Frau Lampadius hatte die Referenten vorab gebeten, den Teilnehmern kurze Handlungsempfehlungen mit auf den Weg zu geben.

Das Handelsforum 2016 war wieder ein sehr interessanter Tag mit vielen neuen Aspekten und Praxisberichten.

Verbands-Hauptgeschäftsführer Thomas Kunz, der auch gleichzeitig die VDZ-Geschäftsführung innehat: „Wir sind stolz, dass wir unseren Teilnehmern wieder eine Vielzahl hochkarätiger und interessanter Referenten mit hoch aktuellen Themen präsentieren können. Nirgendwo in der Region ist ein solches Podium zu solchen Konditionen zu finden. Dass wir diese vielseitige Veranstaltung so günstig anbieten können, verdanken wir unseren langjährigen Sponsoren! Wir bedanken uns bei Beauty Alliance, Bielefeld Marketing, EinrichtungspartnerRing VME, EK ServiceGroup, IKK Classic, Signal Iduna Versicherungen, Sparkasse Bielefeld, Stadtwerke Bielefeld sowie der Neuen Westfälischen als Medienpartner.

Sofern die Referenten uns ihre Unterlagen zur Veröffentlichung überlassen haben, sind diese hinter den jeweiligen Fotos auf www.handelsforum-owl.de hinterlegt.