Erneut konnte sich die Eurobike als Plattform der internationalen Fahrradbranche präsentieren. Insgesamt 42.720 Fachbesucher besuchten die Messe.
Die Präsenz nahezu aller marktführenden Unternehmen – 1.350 Aussteller aus aller Welt waren es zum Jubiläum – sowie das qualitativ hochwertige Angebot aus allen Bereichen des Fahrrad-Segments sorgten für großes Interesse der Besucher.
Die Eurobike ist nach wie vor die Leitmesse für die Fahrradbranche, nicht nur für den deutschsprachigen Raum, sondern auch international.
Hier trafen sich Interessenten aus ganz Europa und der ganzen Welt. Die Messe bot der Branche erneut eine ideale Plattform, auf Neuerungen und Weiterentwicklungen aufmerksam zu machen.
Durch die hohe Medienpräsenz (rund 1.700 Journalist/inn/en waren vor Ort) bekam die Fahrradbranche wieder viel mediale Aufmerksamkeit.
Es gibt aber auch Kritik am neuen Format: In den letzten Jahrzehnten erlebte die Messe einen fast kontinuierlichen Anstieg der Besucherzahlen.
Erstmals registrierten die Veranstalter einen Rückgang, vor allem bei den deutschen Fachbesuchern.
Die Gründe dafür reichen vom bisherigen Saisonverlauf bis hin zum steigenden Wettbewerb durch die Zunahme von Hausmessen.
Infotainment rund um die neuen Bike-Trends boten die Eurobike Festival Days, die am Samstag und Sonntag 34.400 Besucher an den Bodensee lockten.
„Zwei Tage feierte die Branche mit allen Bike-Fans das Thema Fahrrad. Die Resonanz darauf ist sehr gut und wir konnten den richtigen Impuls setzten, um künftig mehr Menschen auf das Rad zu bringen“, freut sich Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich über die gelungene Neukonzeption.
Über 3000 Räder standen in der Demo Area zur Probefahrt bereit.
Ein Ergebnis des Feedbacks zur Neukonzeption der Eurobike: Im nächsten Jahr wird es für die Endverbraucher-Ansprache nur einen Festival Day am Samstag geben. Damit findet die Eurobike 2017 von Mittwoch, 30. August bis Samstag, 2. September statt.