Manipulationen an Pedelecs und Elektrorädern oder selbst gebaute Räder dieser Spezies lehnen wir strikt ab! Die damit zusammen hängenden Probleme, Gefahren und Risiken sind nicht absehbar und schon gar nicht versicherbar. Denken Sie als Händler bitte weiter als über ein paar hundert Euro Umsatz für einen Tuningsatz für ein Elektrorad hinweg. Der Schaden, der durch diese Manipulationen entsteht, ist evtl. viel größer als der erzielte kurzfristige Gewinn.
Erhöhung der Unfallzahlen, Imageverschlechterung des Produktes, stärkere Vorschriften und Überwachung des Gesetzgebers, falsche Klientel, Polizeikontrollen sind die Folgen des Tuningwahns.
Das haben wir mit dem Mofa alles schon einmal gehabt, wir sollten aus der Vergangenheit lernen! Eine ganze Industrie und viele Händler sind seinerzeit am Niedergang des Kleinmotorisierten kaputt gegangen. Wir sollten sogar so weit gehen, Hersteller und Lieferanten dazu aufzurufen, mit Herstellern und Vertreibern solcher Tuning-Sätze nicht mehr zusammen zu arbeiten – wir schädigen uns selbst!
Fahrrad-Hersteller sollten dafür sorgen, dass Manipulationen nicht oder nur sehr schwer möglich sind. Wir sind in diesem Zusammenhang mit dem ZIV im Gespräch, der hierzu bereits eine entsprechende Hersteller-Selbstverpflichtung verabschiedet hat.